Kader

Joint Keiko 2016

geschrieben von am 16.02.2016 in Kategorie Kader

Das gemeinsame Training von NRW- und Südwest-Kader war durch die Teilnahme von über 35 Kendoka wieder ein Kracher. Geleitet wurde die Veranstaltung von unserem Verbandstrainer Kato-sensei und HP. Herr-sensei von der Gästeseite. Mit Osuga-sensei und Motokawa-sensei waren zwei weitere erfahrene Lehrer anwesend.

Der Fokus der Trainingseinheiten lag auf Ki-Ken-Tai-Ichi und Tenouchi als Grundlage für den Ippon. Danach probierten sich die Teilnehmer an Seme-Kaeshi als Vorbereitung für Oji-Waza. Mit Einzelwettkämpfen wurde am Sonntag in Hinsicht auf die bevorstehenden NRW- und Dt. Meisterschaften das Trainingslager abgerundet. Überragend war auch die familiäre und herzliche Betreuung durch den ASV Dojo.



Kadertraining mit Kampfrichter-Training mit Kato-sensei

geschrieben von Markus Muschol am 09.02.2014 in Kategorie Kader

Das Kadertraining am 09.02.14, zu Beginn der Wettkampfsaison, wurde diesmal um eine kleine Einführung in das Kampfrichtern ergänzt. Kato-sensei beschrieb ausführlich die fünf Voraussetzungen für einen gültigen Treffer und verdeutlichte an praktischen Bespielen die Feinheiten und Unterschiede, wie bzw. ab wann ein Treffer zu werten ist und welche Bedeutung nicht nur die Körper- sondern auch die Shinaihaltung und viele andere Aspekte haben.


» Weiterlesen

NWKV Kader zu Gast in Mainz

geschrieben von am 22.10.2013 in Kategorie Kader

Am 19. und 20.10.13 fand in Mainz der Gegenbesuch des NWKV Kaders beim SWKenV zu einem gemeinsamen Trainingswochenende statt. Hanns-Peter Herr leitete die Trainingseinheiten. Neben Wettkampftechniken waren Shiai das zentrale Thema. Spannend war hier besonders der Umgang mit den Jodan-Kämpfern. Es hat den Südwestlern und uns so sehr Spaß gemacht, dass wir den Kaderaustausch nächstes Jahr fortsetzen wollen.



Kader Trainerwechsel

geschrieben von Markus Muschol am 02.06.2013 in Kategorie Kader

Beim letzten Training wurde Kosaka-sensei verabschiedet, der nach Japan zurückgeht.

Ab sofort wird Hajime Nakata, 4.Dan Kendo das NRW Kadertraining übernehmen.


» Weiterlesen
«
Notice (8): Undefined index: pageCount [CORE/cake/libs/view/helpers/paginator.php, line 619]
»